Die Staatliche Fachschule für Agrarwirtschaft Kempten (Allgäu), Fachrichtung Milchwirtschaft und Molkereiwesen, umfasst zwei Semester mit je 20 Unterrichtswochen in Vollzeit. Unterricht ist von Mitte September bis Juli des folgenden Jahres.
Die staatliche Prüfung am Ende berechtigt, die Bezeichnung "Staatlich geprüfte(r) Wirtschafter(in) für Milchwirtschaft u. Molkereiwesen" und "Bachelor Professional in Agrarwirtschaft" zu führen.
Nach Abschluss der Fachschule haben die Studierenden die Ausbildereignung und die Berechtigung, an der Fachhochschule Hannover-Ahlem, Fachbereich Bioverfahrenstechnik, zu studieren.
Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche sind Führungsaufgaben im mittleren Management von Molkereien, verwandten Wirtschaftsbereichen der Ernährungs- und Zulieferindustrie, Fachorganisationen und Verbänden.
Die Fachschule bereitet in einem Lehrgang auf die Molkereimeisterprüfung vor. Diese kann ablegen, wer mindestens 12 Monate Praxiszeit vor Eintritt in die Fachschule vorweist. Die Meisterprüfung berechtigt, die Bezeichnung „Molkereimeister – Bachelor Professional in Milchtechnologie“ und „Molkereimeisterin – Bachelor Professional in Milchtechnologie“ zu führen
Voraussetzungen für den Besuch der Fachschule:
Folgende Unterlagen müssen Sie einreichen:
Aufnahmeantrag
Füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus und geben Sie ihn mit Ihren Unterlagen ab.
Anmeldeschluss ist der 1. April (Eingang der Anmeldungsunterlagen an unserer Schule).
Schulbeginn ist Mitte September.